At the moment this article is only available in German, sorry.
Viele Kinkster, mich eingeschlossen, finden die Vorstellung faszinierend von Kopf bis Fuß in einem Luftdichten Anzug zu stecken. Da kommt für viele der Zodiac wie gerufen: er ist günstig, aus Gummi und man ist komplett davon umgeben. Doch nachdem man das Paket mit seiner Bestellung öffnet und die Tasche mit den vielen Einzelteilen sieht, weiß man oft nicht wie man dieses geil riechende Teil jetzt richtig zusammensetzen muss. Wenn es dir so geht, dann bist du hier genau richtig. Ich erkläre dir Step-by-Step wie man einen Zodiac richtig zusammenbaut und anzieht.
Schritt 1: Vollständigkeit feststellen
Zunächst ist es wichtig, dass ihr auch alles wichtige bekommen habt was ihr braucht.
Ein Zodiac besteht aus:
- Oberteil
- Hose
- Gummistiefel
- 2x Metallringe
- 1x Paar dickere Baumwollsöckchen (Kann man auch weg lassen)
- 1x Paar Gummihandschuhe
- 1x Paar Baumwollhandschuhe zum Unterziehen (Kann man auch weg lassen für mehr Gummi an den Händen)
Zusätzlich benötigt ihr noch eine M65 Schutzmaske von Dräger oder Auer, diese ist oft nicht beim Zodiac dabei.
Schritt 2: Hose und Stiefel verbinden
Dieser Schritt ist der wichtigste aber zeitgleich auch der nervigste. Ihr müsst die Manschetten der Hose über die Stiefelschafte stülpen. Achtet darauf das Hosenbein richtig herum über den Stiefel zu streifen, sonst müsst ihr die Hose falschrum tragen! Die Angabe der Größe ist auf der Vorderseite der Hose zu finden.
Anschließend setzt ihr die Metallringe in die Stiefel und schiebt diese bis auf die Höhe der Manschette runter.
Das ist zwar sehr mühsam aber es hilft die Übergangsstelle Stiefel-Hose abzudichten. Und ihr wollt dass die dicht ist, glaubt mir!
Schritt 3: Hose anziehen
Nun zieht ihr euch die Hose wie eine Wathose an. Anschließend noch die Schultergurte passend auf die Plastiknippel drücken – und schon habt ihr die Hose an! Jetzt noch den Überhang nach unten stülpen, der wird in Schritt 5 noch wichtig.
Schritt 4: Oberteil anziehen
Nun wird es Zeit das Oberteil anzuziehen. Dazu setzt ihr euch zu Anfang die M65 Schutzmaske auf, die ihr vorher natürlich auf eure Kopfgröße angepasst habt. (Dazu folgt noch eine Anleitung)
Nachdem die Maske nun dicht auf eurem Gesicht sitzt (Wichtig: hier noch ohne Filter), zieht ihr euch das Oberteil an. Achtet vorher darauf, dass das Kopfteil richtig herum ist, und dass ihr am unteren Ende des Oberteiles zwei lagen seht, das wird gleich in Schritt 5 wichtig. Am einfachsten ist es, wenn ihr zuerst eure Arme in die Ärmel steckt, sodass die Hände vorne rausgucken.
Nun habt ihr das Oberteil vor eurer Brust, welches ihr nun über euren Kopf zieht. Dabei kann es passieren, dass ihr durch die Maske zeitweise keine Luft bekommt. Dabei hilft ruhe bewahren und Übung. Nach etwas fummeln und suchen solltet ihr nun wieder Licht sehen.
Jetzt ist ein Spiegel hilfreich, denn ihr müsst die Maske durch die Öffnungen an der Kopfhaube fummeln. Durch das untere Loch die Ventile (und ggf. der Trinkanschluss der Maske) und in die oberen Löcher die Augengläser der Maske. Habt ihr das erledigt, gibt es am Hinterkopf einen Gurt, mit welchem ihr das Überschüssige Material der Kopfhaube unten halten könnt. Diesen macht ihr an den Seiten der Kopfhaube fest. Jetzt könnt ihr euren Filter wieder in die Schutzmaske einschrauben. Fertig ist das Oberteil.
Schritt 5: Oberteil und Hose verbinden
Um nun das Oberteil mit der Hose zu verbinden, müsst ihr zunächst die obere Lage Gummi vom Oberteil nach oben klappen. Habt ihr das erledigt fangt ihr nun an den Überhang der Hose mit dem des Oberteils gemeinsam aufzuwickeln. Je enger die Wicklungen sind, desto dichter ist der Anzug am Ende!
Nachdem ihr am oberen Ende angekommen seid, klappt ihr die obere Lage wieder vorsichtig zurück nach unten. Um die Wicklung zu fixieren gibt es links und rechts einen Hüftgurt welchen ihr wieder an die Plastiknippel anbringt.
Schritt 6: Handschuhe anziehen
Jetzt nehmt ihr die Handschuhe, zieht sie an und stülpt diese dann über die großen Armmanschetten des Oberteils, sodass diese vollständig vom Handschuh bedeckt sind.
Fertig – jetzt seid ihr komplett im Zodiac verpackt! Viel Spaß!
8. November 2022, 14:16
Der Wickelverschluss ist alleine ein bisschen tricky zu handhaben – am besten macht das zu zweit. Wenn es „speziell“ dicht werden soll, kann vor dem Zusammenrollen auch noch eine Lage doppelseitiges Klebeband zum Einsatz kommen 😉 LG Jana
6. Oktober 2024, 13:42
Weitere Dinge, die man, wenn möglich, besser mit Hilfe eines Kameraden macht: das Aufsetzen der Kapuze über die Gasmaske, speziell das Einziehen der Ränder der Augengläser und der Atmungsventile in die entsprechenden Öffnungen der Kapuze, und das Überstreifen der Handschuhe über die Ärmel des Zodiaks; denn das geht mit zwei Händen viel besser als nur mit einer.
15. November 2023, 12:03
Man sollte vielleicht nicht unerwähnt lassen, dass das Ausziehen der Jacke unter Umständen eine zweite Person erfordert, weil die Jacke durch den Schweiß am Körper klebt.
Wenn man die Jacke erst halb ausgezogen hat, und es dann nicht mehr weiter geht, könnte man leichte Atembeschwerden bekommen. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als die Kapuze wieder über den Kopf zu ziehen, damit man frische Luft bekommt.