Mastodon

Umrüstung von Gasmasken zur Filterung der Ausatemluft

Es gibt einige Gründe die Ausgeatmete Luft von Gasmasken zu filtern. Seien es Events oder andere Anlässe.

Ich habe drei verschiedene Masken entsprechend umgebaut und werde hier meine Anleitungen aufschreiben.

DISCLAIMER: Ich garantiere nicht dafür, dass es mit diesen Umbauten erlaubt ist an Events teilzunehmen auf denen eine Maskenpflicht herrscht.

MSA Ultra Elite

Die MSA Ultra Elite umzubauen ist sehr einfach. Als erstes öffnest du die Kappe vom Ausatemventil auf der Unterseite der Maske.

Danach setzt du eine hälfte einer FFP2-Maske ein und schließt die Kappe wieder. Nun schneidest du den überstehenden Rest ab – fertig.

photo_2021-11-03_20-23-22
Auer 3S

Die Auer 3S umzubauen ist ebenfalls recht einfach, wenn auch etwas knifflig. Zunächst nimmst du die Kappe auf dem Ausatemventil ab und legst eine medizinische Maske rein (eine FFP2-Maske ist zu dick). Jetzt setzt du die Kappe wieder drauf (hierbei vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nachhelfen) und schneidest das überstehende Material der medizinischen Maske ab.

2021-11-03 21.16.08
Scott General Service Respirator (GSR)

Beim Scott GSR läuft es wieder sehr ähnlich: du nimmst die Kappe über dem Ausatemventil ab, schneidest eine FFP2-Maske entsprechend der runden Form des Ausatemventils zu (Hierbei musst du darauf achten, dass es wirklich gut passt, sonst bekommst du die Kappe nicht mehr fest.), legen es ein und setzen die Kappe wieder auf die Maske.

error: Content is protected !!