Mastodon

Russische Gasmaskenfilter: NICHT BENUTZEN – Lebensgefahr!!!

Du stehst auf Gasmasken? Dann benutzt du sicher auch Filter dafür. Oft ist ja beim Kauf einer Maske einer mit dabei. Doch wusstest du, dass einige von ihnen ironischerweise Lebensgefährlich sein können?

Wir kennen alle die russischen Gasmasken vom Typ GP-5. Mit ihnen mitgeliefert sind oftmals alte russische Filter. Jedoch hat Russland lange Zeit Asbest in ihren Filtern als Partikelfilter verwendet. Forscher haben einen Filter von 1988 untersucht und festgestellt, dass dort Asbestfasern verarbeitet wurden.

Zwar ist Asbest in seiner festen Form nicht weiter gefährlich, jedoch weiß man nie wie mit den Filtern umgegangen wurde und ob das Asbest sich nicht doch gelöst hat.

Warum ist Asbest so gefährlich?

Asbestfasern sind relativ lang und dünn, so dass sie in die Lungenbläschen eindringen können und dort zum einen die Asbestose und zum anderen Lungenkrebs verursachen können. Wenn man sich nun vorstellt, dass man ohne Umwege durch den Asbesthaltigen Filter atmet, ist direkt klar, dass man sich hier einer nicht zu unterschätzenden gesundheitlichen Gefahr aussetzt.

error: Content is protected !!